Risk & Compliance

Die tributis GmbH

Die Firma wurde im Jahre 2011 gegründet mit dem Ziel als Unternehmensberatung in Form einer Kapitalgesellschaft als Beratungsunternehmen im B2B Geschäft tätig zu sein.

Der Focus des Unternehmens ist es, einen relativ hohen Qualitätsstandard im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens in Unternehmen mittlerer Größe einzuführen, zu begleiten und umzusetzen. Durch diese Vorgehensweise konnte bereits in den letzten Jahren auch im Einzelunternehmen des Gesellschafters eine sehr hohe Beratungsleistung angeboten werden, mit der Folge, das Beratungsleistungen als kontinuierlich Beratungsmandate vorlagen. Diese Basis verschafft nun der tributis GmbH ein Geschäftskonzept zu entwickeln, woraus eine hohe Bindung des Beratungsmandats in allen finanziellen Angelegenheiten und eine permanente Betreuung als Steuerungsinstrument für Unternehmen von großem Interesse ist. Da es sich in der Regel um bereits bestehende Firmen handelt, und diese Ihre eigenen Strukturen mitbringen, gilt es im nächsten Schritt diese Strukturen zu verbessern und weiter zu entwickeln. Wegen der zukünftigen gesetzlichen und digitalen Vorgaben sind mittlere Unternehmen oftmals nicht in der Lage finanziell und wirtschaftlich eine solche Struktur abzubilden bzw. umzusetzen.

Weitere Innovationen wie die Einführung der digitalen Finanzbuchhaltung bis hin zum papierlosen Büro sein. Hierdurch werden zukünftige Arbeitsabläufe weiter optimiert und eine Papierablage wird es in der bisherigen Form nicht mehr geben. Darüber hinaus soll ein Dokumentenmanagementsystem bei allen Beratungsmandaten eingeführt und ausgebaut werden.

In der Übergangszeit bleiben viele Prozesse erhalten, so dass insbesondere die nachfolgend genannten Tätigkeiten die Basis und den Schwerpunkt des Auftragsumfangs darstellen: